banner 3 gif1

Reiterschild

Otto III 1269 HP freigestellt 4

Der Reiterschild Otto III. von Ravensberg ist uns auf mehreren Siegeln erhalten. Er weist für die Epoche typisch nach unten verlängerte Dreiecksform auf. Die Vorderseite plastisch gestaltet und in den Farben seines Trägers – in unserem Fall, den rot-weißen Sparren – bemalt.

Das nebstehende Siegel ist ein Schildsiegel Ottos III. aus dem Jahre 1269.

Dscf1655

Der genaue Aufbau ist im Siegel nicht erkenntlich. Jedoch war der Schild in dieser Epoche im Regelfall aus verleimtem Lindensperrholz gefertigt und mit Rohhaut überzogen. An seiner Rückseite befanden sich lederne Armschlaufen und die so genannte Schildfessel – ein spezieller Riemen, welcher über der Schulter getragen wurde und den Schild beim Reiten in Position hielt. Das ermöglichte eine zeitgleiche Zügelführung.

Der Reiterschild, den ich für meine Darstellung verwende, ist nach Vorlage des Marburger Schildes von Herrn Bruno Jung gefertigt.

zurück

schild 2
[Otto III., Graf von Ravensberg] [Aktuelles] [Anspruch] [Reiterdarstellung] [Das Pferd] [Ausrüstung des Pferdes] [Rüstung] [Bewaffnung] [Otto III.] [Veranstaltungen] [Impressum] [Galerie] [Kontakt] [Links] [Gästebuch]