banner 3 gif1

Der Sattel

detailbild sattel 2

Reiterdarstellung aus der Kreuzfahrerbibel

Dscf1641

Der hochmittelalterliche Reitersattel bestand im wesentlichen aus einem massivhölzernen Sattelbaum welcher in Rohhaut eingebunden und gepolstert wurde. Im Regelfall wurde der Sattel durch eine Schabracke aus mehr oder weniger kostbaren Stoffen oder Leder geschützt. Die mit extrem hohen Vorder- und Hintergalerie ausgestaltete Konstruktion schützte den Ritter im Kampf vor Verletzungen und gab sicheren Halt bei hektischen Reitmanövern.

Diese Grundkonstruktion ist mit zeitgenössischen spanischen und Westernsätteln in wesentlichen Teilen identisch. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Spezialanfertigung entschieden, die das Aussehen des hochmittelalterlichen Rittersattels mit den Anforderungen und Bedürfnissen einer modernen Pferdeausbildung verbindet.

Der Sattel wurde von Herrn Lucas Hodiamont in Belgien gefertigt.

(www.hodiamont.com)

 

zurück

[Otto III., Graf von Ravensberg] [Aktuelles] [Anspruch] [Reiterdarstellung] [Das Pferd] [Ausrüstung des Pferdes] [Rüstung] [Bewaffnung] [Otto III.] [Veranstaltungen] [Impressum] [Galerie] [Kontakt] [Links] [Gästebuch]